Palliativ- & Hospizzentrum

Hospiz: Lebendig sein!

„Hospiz ist ein Konzept zur umfassenden Umsorgung von Menschen in fortgeschrittenen Stadien unheilbarer Krankheiten, also im letzten Lebensabschnitt.“ Hospizarbeit bedeutet das zugewandte und achtungsvolle Begleiten von Menschen in der letzten Phase des Lebens. Die Hospizbewegung greift den Wunsch vieler Patienten auf, möglichst beschwerdenfrei in vertrauter häuslicher Umgebung mit ihren Angehörigen und Freunden bis zuletzt leben zu können. Beschwerdefrei besagt, dass die Schmerz- und Symptomlinderung im Vordergrund stehen. Dies wird durch die Palliativmedizin und Pflege ermöglicht. Sterben ist ein Teil des Lebens, der weder verkürzt noch künstlich verlängert werden soll. Diese lebensbejahende Grundhaltung schließt eine aktive Sterbehilfe aus.

Der Schwerpunkt Palliativmedizin, Schmerztherapie und Hospiz hat sich in den letzten Jahren als Kompetenzzentrum am Vinzenz Pallotti Hospital etabliert und basiert neben dem Konsiliardienst und dem Stationären Hospiz auf den Säulen:

Sterben als intensiver Teil des Lebens

Das Hospiz steht schwerstkranken Menschen zur Verfügung, bei denen die therapeutischen Möglichkeiten ausgeschöpft sind und die in ihrer häuslichen Umgebung nicht ausreichend betreut werden können. Voraussetzung für die Aufnahme ist eine unheilbare Erkrankung, die fortschreitend verläuft und bereits das Stadium einer begrenzten Lebenserwartung von Wochen oder Monaten erreicht hat. Zudem muss eine palliativ-medizinische/pflegerische Behandlung notwendig sein und eine Pflegestufe vorliegen. Die seelsorgerische und spirituelle Begleitung ist uns - unabhängig von der Konfessions- und Glaubensrichtung - ein wichtiges Anliegen. In der Regel bieten unsere Seelsorger täglich das Gespräch an. Auch für Angehörige.

Psychologische Betreuung

Unter der Leitung von Sabine Fischer-Susan bietet das VPH Bensberg seinen stationären Patienten, sowie deren Angehörigen die Möglichkeit psychologische Betreuung und Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Psychoonkologie.

Interessierte erhalten zeitnah einen Termin, um über die für sie belastenden Lebensereignisse zu reflektieren. Patienten und ihre Angehörigen können im gesamten Erkrankungsverlauf unterstützt werden, sei es in der onkologischen Ambulanz, statiönär, oder auf der Palliativstation, der Spezialisierten Ambulanten Palliativversorgung SAPV oder im Hospiz.

Grundsätzlich werden die psychologischen Gespräche für alle Patienten unterschiedlichster Fachrichtungen (Innere MedizinGynäkologieIntensivstation, Chirurgie, Orthopädie) angeboten. Die Gespräche dienen dazu, Patienten und Angehörige zu entlasten, zu begleiten oder in Krisen zu unterstützen, sowie Bewältigungsstrategien zu erarbeiten. Im Anschluss an diese Betreuung kann auch bei Bedarf die Überweisung in eine ambulante Psychotherapie erfolgen.

Trauerwanderung und Trauerspaziergang

TrauerCafé: jeden 1. Montag im Monat
Trauerspaziergang: jeden 3. Montag im Monat

Trauerwanderung:

Infos unter Tel. 02204 41-1170 (Barbara Fröhlen & Anna Staub-Herzog)

• Leitung Palliativ- und Hospizzentrum

Vernetzung zu Ihrem Wohle!

Wir sind Mitglied in: Deutscher Hospiz- und Palliativverband, Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin und ALPHA Rheinland.

Kontakt Psychologische Betreuung

Dipl. Psychologin Sabine Fischer-Susan