Praxis für psychologische Psychotherapie

Sabine Fischer-Susan ist konsiliarisch an mehreren Tagen in der Woche am Vinzenz Pallotti Hospital Bensbeg tätig. Patienten in akuten Krisensituationen können auf Anordnung der Ärzte für die Dauer ihres Aufenthaltes psychologisch betreut werden. Auch die Angehörigen können psychologische Gespräche in Anspruch nehmen. Die Betreuung der Patienten kann auf allen Stationen im VPH erfolgen, ebenso wie im Hospiz und auf der Palliativ Station. Zudem können auch die SAPV-Patienten und deren Angehörige Gespräche mit Sabine Fischer-Susan führen, bei Immobilität können Betroffene auch in Ausnahmefällen zu Hause unterstützt und begleitet werden. Die psychologischen Gespräche sind dabei für die Dauer des stationären Aufenthaltes und der Zeit im SAPV kostenfrei.

Psychoonkologie
Der Schwerpunkt der psychologischen Betreuung im VPH liegt bei den onkologischen Patienten. Eine Krebserkrankung ist für viele Menschen mit starken seelischen Belastungen verbunden, da die Diagnose Krebs häufig als existenzielle Bedrohung erlebt wird. Etwa 30 Prozent aller Krebspatienten haben einen psychosozialen Beratungsbedarf. Zudem ist oftmals das familiäre System mitbetroffen, weshalb auch zusätzlich zu den Einzelgesprächen Paar-, bzw. Angehörigengespräche angeboten werden.

Die Gespräche dienen zur Verarbeitung,  Entlastung und zum Aufbau von Lebensqualität in allen Phasen der Erkrankung. Im Vordergrund der unterstützenden Gespräche stehen dabei unterschiedlichste Themen, die im Zusammenhang mit dem Umgang mit der Erkrankung stehen können, wie z.B. Sinnfindung, Anpassung an die neue Lebenssituation, Kommunikationsfragen,  Biographie-Arbeit, Schmerzempfinden, traumatische Erlebnisse,  veränderte Sexualität, körperliche Unversehrtheit oder das Thema Tod und Sterben, um nur einige mögliche Themen zu benennen.

Zentrum für Alterstraumatologie (ZAT)
Die Patienten, die im ZAT stationär im VPH aufgenommen sind, werden bei Bedarf auf Veranlassung des Stationsarztes ebenso psychologisch betreut. Sabine Fischer-Susan ist Teil des multidisziplinären Teams am VPH.

Kontakt und Sprechstunden