Schulter- und Ellenbogenzentrum

Unsere Schulterexperten arbeiten eng und aufeinander abgestimmt zusammen. Unsere Patienten können sich stets auf gleich hohe Qualitätsstandards verlassen. Und sie profitieren vom gebündelten Wissen und der gemeinsamen Erfahrung der Spezialisten.

Eine enge Zusammenarbeit sowie der intensiver Dialog der Ärzte und der Pflegeteams – das alles unter einem Dach. Dazu gehört auch: Es gibt überall die gleichen Behandlungskonzepte und operativen Verfahren, dieselben Materialien und Prothesen. Es ist immer mindestens ein Schulterexperte anwesend, der sich Zeit für die Patienten nehmen kann.

Wir richten uns sowohl an Patienten mit akuten als auch chronischen Erkrankungen. Es besteht eine enge Kooperation mit den Notfallambulanzen der Krankenhäuser und den niedergelassenen Ärzten.

Versorgung aus einem Guss

Patienten mit akuten Verletzungen werden über die Notfallambulanzen der GFO Kliniken Rhein-Berg erstversorgt. In die weitere Behandlung sind dann die Schulterspezialisten des Zentrums eingebunden. Hier wird die ganze Palette moderner Therapien angeboten.

Auch die hauseigene Physiotherapie gehört zum Therapiekonzept. Und in Kombination und Kooperation bei meist ambulanter Nachbehandlung mit der Reha Marienberg in Bergisch Gladbach oder RehaTraining in Bensberg erfolgt auf Wunsch des Patienten die Versorgung nach der Therapie im Akutkrankenhaus aus einem Guss.

• Leistungsspektrum

Das Spektrum umfasst die konservative und operative Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen der Schulter inklusive Revisionseingriffe nach fehlgeschlagener Voroperation. In vielen Fällen lässt sich eine Operation durch eine gezielte konservative Behandlung vermeiden. Welche Therapiemaßnahmen für Sie erfolgversprechend sind besprechen wir mit Ihnen nach einer ausführlichen körperlichen Untersuchung und der bildgebenden Diagnostik. Abschließend erstellen wir einen Behandlungsvorschlag und informieren Sie über Therapiealternativen.

Sollte doch eine operative Behandlung notwendig sein, ist in den meisten Fällen eine schonende minimalinvase Behandlung (Arthroskopie) möglich. Sowohl Stabilisierungsverfahren der Schulter als auch die Wiederherstellung von Sehnendefekten führen wir erfolgreich auf diese Weise durch, um möglichst rasch eine schmerzfreie Beweglichkeit zu erreichen und Sie anschließend wieder in Ihren gewohnten Alltag zurückkehren können.

Neben gelenkerhaltenden und wiederherstellenden Verfahren bieten wir bei ausgeprägten Verschleißveränderungen oder Folgezuständen aus Unfällen das Spektrum der modernen Endoprothetik vom knochensparenden Oberflächenersatz bis zur inversen Schulterprothese bei komplexen Defektsituationen an.

In Abhängigkeit von der vorliegenden Erkrankung und der durchgeführten Operation ist eine spezielle Nachbehandlung notwendig und mit entscheidend für den Behandlungserfolg. Sie erhalten einen Nachbehandlungsplan, der Ihnen und Ihrem weiterbehandelnden Arzt als Leitlinie dient und Ihnen erklärt, welche Tätigkeiten und Bewegungen in den ersten Wochen nach der Schulterarthroskopie erlaubt sind und welche vermieden werden sollten. Die Rehabilitation, Physiotherapie und ein spezifisches Muskelaufbautraining ein wichtiger Baustein der Behandlung von Schulter- und Ellenbogenerkrankungen ist.

Leistungsspektrum im Überblick

Akute Verletzungen, wie Ausrenkung, Brüche, Schultereckgelenkssprengung, Verletzungen der schulterbewegenden Sehnen oder des Ellenbogens, etc.

Chronische Beschwerden und degenerative Veränderungen, wie Schleimbeutelentzündung, Schultersteife, Kalkschulter, Tennisellenbogen, etc.

Hier finden Sie weitere Informationen!

Das Team des Schulter- und Ellbogenzentrums berät und behandelt Sie individuell bei Beschwerden rund um das beweglichste Gelenk des menschlichen Körpers. Unser Anspruch ist die Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen von Ellenbogen und Schulter auf höchstem Niveau. Das Zentrum wird gemeinsam von Dr. Markus Schubert und Dr. Ulrich Thelen geleitet.

Dr. Markus Schubert ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Zusatzbezeichnung Spezielle Unfallchirurgie. Zu seinen weiteren Qualifikationen zählt u.a. ein Zusatzzertifikat Arthroskopie der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie.

Dr. Ulrich Thelen ist Facharzt für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie mit der Weiterbildung Spezielle Unfallchirurgie und Sportmedizin. Zu seiner Expertise gehört u.a. ein Zusatzzertifikat der Deutschen Schulter- und Ellenbogengesellschaft.

Ausführliche Beratung & Schmerzfreie Therapie

Wir bieten Ihnen spezialisierte Sprechstunden an, in denen wir besonders viel Zeit einplanen, um mit Ihnen und in Abstimmung mit den hausärztlichen und fachärztlichen Kollegen einen Behandlungsplan zu erstellen.

Durch die enge Zusammenarbeit mit der Abteilung für Anästhesie und der Schmerztherapie stehen schonende und moderne Verfahren für eine möglichst schmerzfreie und frühfunktionelle Nachbehandlung zur Verfügung. Dadurch kann bereits am ersten Tag nach dem Eingriff die Physiotherapie begonnen werden, was sich positiv auf den Behandlungserfolg auswirkt.

VPH
Sekretariat Orthopädie, Handchirurgie & Unfallchirurgie

Sprechstunde Schulter, Ellenbogen, Sportverletzungen & Arthroskopie

VPH:
Dienstag 9 bis 15 Uhr (Dr. Thelen)
Mittwoch: 9 bis 15 Uhr (Dr. Schubert)