Schilddrüsenzentrum

Im Schilddrüsenzentrum Rhein-Berg werden unsere Patienten umfassend und optimal versorgt. Dazu haben sich Spezialisten der Region zusammengeschlossen. Nicht jede Schilddrüsenveränderung muss behandelt werden, eine ausreichende Abklärung sollte jedoch einer Entscheidung zur abwartenden Haltung vorausgehen. Schilddrüsenüberfunktionen machen nur selten eine Operation erforderlich, meist sind eine Radioiodtherapie oder eine medikamentöse Therapie ausreichend. Eine Nachbehandlung nach einer Operation kann mit Hormonen lebenslang erforderlich sein.

• Leistungsspektrum

Etwa jeder dritte Erwachsene ist im Lauf seines Lebens von einer Schilddrüsenerkrankung betroffen. Symptome und Befund sind vielfältig, daher muss vor einer Behandlung Größe und Struktur der Schilddrüse mit Ultraschall überprüft werden sowie die Funktion mittles Laboruntersuchung. Gegebenenfalls kommen ergänzend weitere Verfahren wie die SD-Szintigraphie oder die Bestimmung spezieller Laborparameter zum Einsatz. Bei verdächtigen Schilddrüsentumoren erfolgt zusätzlich eine Probeentnahme als Feinnadelpunktion, um die optimale Behandlungsmethode festzulegen.

In der Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen kommt neben der konservativen medikamentösen Therapie auch die SD-Operation (Abklärung bzw. Therapie von verdächtigen Knoten, fortgeschrittene mechanische Beeinträchtigung durch Strumen) oder die Radioiodtherapie zum Einsatz. Letzteres ist ein schonendes Therapieverfahren zur funktionellen Ausschaltung einer Schilddrüsenautonomie oder eines M. Basedow.

Die OP-Strategie besteht in einer vollständigen Entferung des krankhaften Schilddrüsengewebes mit dem Ziel, sämtliche Knoten zu entfernen. Diese kann häufig zu einer kompletten Entfernung der Schilddrüse führen. Bei einem bösartigen Tumor werden die gesamte Schilddrüse und die benachbarten Lymphknoten in der Regel entfernt.
Wir bieten unter bestimmten Voraussetzungen minimal-invasive, videoassistierte Operationen an der Schilddrüse an. Diese hoch spezialisierte OP-Technik gibt es bisher nur an wenigen Kliniken in Deutschland. Die Vergrößerungstechnik durch eine Videokamera erlaubt eine blutarme und damit sichere Operation. Der Schnitt ist nur 1,5 bis 2 cm lang, sodass mit einem hervorragenden kosmetischen Resultat operiert werden kann.

Die hauptsächliche Gefahr besteht in einer Verletzung des Stimmbandnerven mit Heiserkeit und in der Verletzung der Nebenschilddrüsenkörperchen mit Störungen des Kalziumsstoffwechsels. Die hohen Qualitätsanforderungen mit Überprüfung des Stimmbandnerven durch einen Nervenstimulator während der Operation sichern eine niedrige Quote von maximal 1-2 Prozent Schädigungen des Stimmbandnerven oder der Nebenschilddrüsenkörperchen. Unsere Patienten werden vor und nach der Operation von Julia M. Eich, Fachärztin für für HNO-Heilkunde untersucht, um die Funktion der Stimmbänder zu prüfen.

Kurze Wege ohne lange Wartezeiten für den Patienten, intensiver Meinungsaustausch und der fachübergreifende Behandlungsplan zum Wohle des Erkrankten sind die wichtigsten Vorteile des Zentrums. So verstehen sich die Partner aus Nuklearmedizinern, Internisten, Hals-Nasen-Ohren-Ärzten und Pathologen, als Ansprechpartner für Patienten und behandelnde Ärzte in Beratung und Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen.

Durch die gemeinsame Arbeit gewährleisten die beteiligten Fachleute eine umfassende Betreuung nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen gemäß nationaler und internationaler Leitlinien. Durch den Einsatz der modernsten Technik in Diagnostik und Behandlung weden höchste Qualitätsanssprüche gewährt und die Patientensicherheit in besonderem Maße gewährleistet. Im Falle einer bösartigen Erkrankung der Schilddrüse sichert die Kooperation mit der nuklearmedizinsichen Klinik der Universtität Köln und den onkologischen Partnern eine optimale Behandlung der Krebserkrankung

Allgemein- und Viszeralchirurgie (MKH)
Elke Bedbur
Dr.-Robert-Koch-Str. 18