Wirbelsäulen-Chirurgie

Das Zentrum für Wirbelsäulen-Chirurgie unter der Leitung von Dr. Ertugrul Tüylü umfasst sowohl die operativen mikrochirurgischen Techniken als auch die konservative nicht-operative Behandlung krankhafter Veränderungen im Bereich der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule.

Wir therapieren Wirbelsäulenleiden ganzheitlich und individuell. Dabei behandeln wir Ihre Beschwerden behutsam und setzen zunächst auf konservative Verfahren. Sollte dennoch eine OP nötig sein, so können wir Ihnen das gesamte Spektrum der Wirbelsäulen-Chirurgie anbieten. Die Methoden reichen von Gelenkblockaden und Bandscheibenoperationen über minimal-invasive Operationen zur Erweiterung des Rückenmarkkanals bis hin zu Bandscheibenprothesen und umfangreichen Stabilisierungsoperationen der gesamten Wirbelsäule.

• Übersicht
  • Schwerpunkte

Wirbelsäulenleiden defensiv behandeln

Im Laufe unseres Lebens kommt es unweigerlich zu Abnutzungserscheinungen der Wirbelsäule. Dieser altersabhängige Umbau der Wirbelsäule kann bereits ab dem 20. Lebensjahr beginnen. Lebensart, berufliche Belastung und mangelnde Fitness spielen eine wichtige Rolle. Etwa 85 Prozent der Menschen leiden gelegentlich unter Rückenschmerzen, 35 bis 40 Prozent davon ständig. Verschleißbedingte Erkrankungen der Wirbelsäule nehmen in der Bevölkerung zu.

Unser Ziel ist es mittels genauer klinischer Untersuchung sowie bildgebender Verfahren eine exakte Diagnose zu stellen und im Anschluss eine Auswahl für das individuell beste Therapieverfahren für den Patienten einzuleiten. Hauptaugenmerk gilt dabei eine für den Patienten belastende und nur fraglich wirksame Operation zu vermeiden. Hierfür steht uns das gesamte Spektrum modernster diagnostischer und therapeutischer Verfahren zur Verfügung.

Ein professionelles Team ausgebildeter Schmerz- und Physiotherapeuten ergänzt unsere Behandlungen, u.a. durch krankengymnastische Übungsbehandlung, Physikalischer Therapie, Massagen sowie Chirotherapie.

Wir behandeln folgende Krankheitsbilder:

• Akute und chronische Schmerzsyndrome;
  • Bandscheibenvorfälle,
  • Deformitäten (Skoliosen, Kyphosen),
  • Facettengelenkssyndrome,
  • Infektionen der Wirbelsäule,
  • Instabilitäten (Wirbelgleiten),
  • Kauda-Syndrom,
  • Osteochondrose ("Verschleiß"),
  • Rheumatische Wirbelsäulenerkrankungen,
  • Spinalkanal- und Neuroforamenstenosen,
  • Traumatische und osteoporotische Wirbelkörperbrüche,
  • Wirbelsäulenmetastasen und Tumoren der Wirbelsäule,
  • Zervicale Myelopathien.

Wieder fit für Alltag und Beruf!

In den orthopädischen Einrichtungen RehaFit in Bensberg und Reha Marienberg in Bergisch Gladbach betreuen Ärzt:innen, Therapeut:innen und Sporttherapeut:innen unsere Patienten mit orthopädischen und traumatologischen Beschwerden. Es werden orthopädische Erkrankungen, wie Rücken-, Hüft-, Knie- und Schulterleiden, aber auch Defizite nach Operationen am Bewegungsapparat und Sportverletzungen, wie zum Beispiel Zerrungen, Verstauchungen und Kreuzband-Instabilitäten behandelt.

Konservative stationäre Schmerztherapie
Durch gezielte Bildwandler (CT, Röntgen) gesteuerte Injektionsblockaden sowie epiduralen Injektionen in den Spinalkanal können die Schmerzursachen nicht nur exakt lokalisiert, sondern auch beseitigt werden.

Konservative Therapie von kindlichen Deformitäten
In unserer ambulanten Sprechstunde wird die Behandlung von Kindern mit Deformitäten (Skoliosen, Kyphosen) in enger Zusammenarbeit mit Orthopädie-Technikern begleitet.

Multimodale Schmerztherapie
Multimodales Therapiekonzept für Patienten mit chronischen Wirbelsäulenbeschwerden. Die Behandlung erfolgt durch ein interdisziplinäres Behandlungsteam bestehend aus speziell ausgebildeten Wirbelsäulenspezialist:innen, Schmerztherapeut:innen, Physiotherapeut:innen, Masseur:innen, Ergotherapeut:innen sowie Psycholog:innen.

Endoskopische Wirbelsäuleneingriffe
In bestimmten Fällen können Bandscheibenvorfälle und Spinalkanalstenosen in Schlüssellochtechnik, d.h. endoskopisch entfernt und behoben werden. Unter minimalinvasiver endoskopischer Sicht mit einer hochauflösenden Kamera können zudem effektiv Facettengelenke denerviert werden.

Mikrochirurgische Eingriffe beim Bandscheibenvorfall und Stenosen
Durch mikrochirurgische Operationstechniken können mit kleinen Hautschnitten Bandscheibenvorfälle und Engen des Wirbelkanals gewebeschonend beseitigt werden.

Minimal-invasive Stabilisierungsoperationen
Beginnende Instabilitäten können dank neuester Implantat-Entwicklungen mit minimal-invasiven Methoden behandelt werden.

Dynamische Stabilisierungsverfahren
Bei leicht- bis mittelgradigen Instabilitäten dienen dynamische Stabilisierungsverfahren, die über minimalinvasive Zugänge eingebracht werden, der Wiederherstellung der Stabilität unter Erhalt der Beweglichkeit.

Minimal-invasive Stabilisierungstechniken bei traumatischen und Osteoporose bedingten Wirbelbrüchen
Osteoporotische Wirbelbrüche, die auf konservative Therapiemaßnahmen nicht ansprechen, können minimal-invasiv durch Silikon- oder Zementinjektion aufgerichtet und stabilisiert werden.

Fusionsoperationen
Bei starkem Verschleiß oder höhergradigen Instabilitäten dient die Fusionsoperation der Stabilisierung der Wirbelsäule.

Korrekturoperationen
Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliosen oder Kyphosen werden durch radiologische Analyseverfahren dreidimensional erfasst und mit modernen Korrekturmethoden aufgerichtet und stabilisiert.

Rekonstruktionseingriffe
Bei tumor-, fraktur- oder entzündungsbedingten Destruktionen im Bereich der Wirbelsäule werden diese korrigiert, stabilisiert und mit Wirbelkörper-Ersatzimplantaten rekonstruiert.

Bandscheibenprothesen
Bei Bandscheibenvorfällen und verschleißbedingten Bandscheibenveränderungen der Hals- und Lendenwirbelsäule können modernste Implantate die Funktion der natürlichen Bandscheibe wiederherstellen.

• Dr. Ertugrul Tüylü

Facharzt für Orthopädie/Unfallchirurgie
    Masterzertifikat DWG

Oberärzte

• Dr. Resul Bulmus

Facharzt für Neurochirurgie
    Masterzertifikat DWG

• Priv.-Doz. Dr. Habib Bendella

Facharzt für Neurochirurgie

• Till Otto

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

• Standard Platzhalterbild
    Dr. Peter Knöll

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Wirbelsäule: Mo. und Do. von 9:00 bis 16:00 Uhr
Privat und Skoliose: Di. von 9:00 bis 16:00 Uhr
Nach telefonischer Vereinbarung!

Notfälle jederzeit möglich!
24 Stunden Notfallbereitschaft innerhalb der Zentralen Notaufnahme.

Kontakt Wirbelsäulen-Chirurgie

Ihre Anfrage